Kennen Sie folgende Probleme bei ihrem Kind?
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Reversionen: innerhalb eines Wortes werden Buchstaben verdreht, besonders oft bei den Buchstabenpaaren
"b-d" und "p-q".
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Reihenfolgefehler: in einem Wort werden die Buchstaben umgestellt.
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Einzelne Buchstaben oder Wortteile werden ausgelassen.
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Falsche Buchstaben oder Wortteile werden eingefügt.
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Regelfehler: Fehler in der Groß- und Kleinschreibung, Dehnungsfehler.
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Wahrnehmungsfehler: ähnlich klingende Buchstaben
werden verwechselt, z.B. "d-t" oder "g-k".
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Fehlerinkonstanz: auch nach angestrengtem Üben
wird dasselbe Wort immer wieder unterschiedlich falsch geschrieben.
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Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text
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niedrige Lesegeschwindigkeit
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ungenaues Betonen des Textes
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Wörter im Satz oder Buchstaben in den Wörtern werden vertauscht
Zur Diagnostizierung einer Lese- oder Rechtschreib-Schwierigkeiten werden verschiedene Testverfahren eingesetzt. Standardmäßig handelt
es sich dabei um
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einen standardisierten und normierten Rechtschreibtest
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einen standardisierten und normierten Lesetest
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einen Test zur allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit (Intelligenztest)
Je nach Art und Ausmaß der Schwierigkeiten schließen sich evtl. weitere Tests (zur Konzentrationsfähigkeit, zur Merkfähigkeit, etc.)
an.
Diese Testungen werden in der Praxis in kürzester Zeit durchgeführt.
Alle weiteren Schritte besprechen wir gemeinsam in einem Abschlussgespräch.