DIAGNOSTIK
Begabung und Intelligenz
Intelligenztestungen werden von mir persönlich mittels anerkannter Testverfahren durchgeführt. Diese Testung muss morgens erfolgen, da morgens die Konzentrationsspanne zumeist noch am besten ausgeprägt ist. Für Kinder und Jugendliche, die zweisprachig aufgewachsen sind, besteht auch die Möglichkeit, ein weitgehend sprachfreies Testverfahren einzusetzen.
Konzentration
Mittels neuen Computerprogrammen kann die Konzentration sowie das Kurz und Langzeitgedächtnis ermittelt werden.
Emotionale Störungen
Hier versuche ich zunächst, mir mittels sogenannter projektiver Tests ein Bild zu machen. Bei diesen Testverfahren steht die freie Äußerung von Gefühlen, Motivationen und Wünschen im Mittelpunkt. Darüber hinaus kommen hier auch Selbsteinschätzungen mittels Fragebögen zur Anwendung.
Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) und Rechenschwäche (Dyskalkulie)
Hier stehen verschiedene Testverfahren zum Testen von Lesen, Rechtschreibung und mathematischen Fertigkeiten wie Rechnen, Mengenverständnis und Zahlenvorstellung zur Verfügung. Hilfreich ist für mich auch die Einsicht entsprechender Schulhefte, Zeugnisse und das Urteil der Lehrer.
Familiendiagnostik
Mir stehen verschiedene Testverfahren zur Verfügung, um die Beziehungen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern genauer zu beleuchten. So können z.B. mit Figuren oder Stühlen „Skulpturen“ von der Familie aufgestellt werden, die Rückschlüsse auf das Bild zulassen, das sich der Aufstellende aktuell von seiner Familie macht.
Persönlichkeit und Lebenseinstellung
Mittels Fragebögen können die individuellen Einstellungen zur eigenen Person und die Haltung gegenüber der Außenwelt erfasst werden.